Auf geflügelten Pferden und dreiköpfigen Hunden
durch die griechische Sagenwelt

Kunstprojekt an der Grundschule „Diemitz/Freiimfelde“ in Halle (Saale)
Finanziert durch das Programm „Kultur macht Stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Unterstützt von dem Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt und der Bürgerstiftung Halle
September 2016 – Januar 2017

Ein halbes Jahr lang reisten wir mit Kindern der dritten und vierten Jahrgangsstufe durch die griechische Sagenwelt. Auf dieser Reise erforschten wir die mythologischen Fabelwesen der Luft, des Wassers und der Erde und entdeckten in den Weiten unserer Vorstellungskraft unsere eigene Fantasie.

Diese fantastischen Fabelwesen wurden plastisch und malerisch als Relief dargestellt. Die Kinder lernten die drei verschiedenen Materialien Metall, Gips und Beton kennen. Anlehnend an antike Bilder wurden in diesem Projekt ausschließlich die Farben Blau, Gold, Ocker und Weiß verwendet.

Ziel war ein gemeinsames Wandbild, bestehend aus 20 x 20 cm großen Einzelplatten. Darin steckt die Grundidee des demokratischen Miteinanders, denn
verschiedene Sichtweisen zu einem Thema werden als ein Gemeinsames zusammengefasst und toleriert. Das Wandbild blieb als dauerhafte Ausstellung in der Schule.