Kein Mensch muss müssen

Kunstprojekt an der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ in Halle (Saale)
Gefördert von der Stiftung Ravensburger Verlag über das Programm Kunst.Klasse 2013

Gotthold Ephraim Lessing ist der Namensgeber der Schule an der das Kunstprojekt mit einer 4. Klasse durchgeführt wurde. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Dipl. Designerin Inga Becker umgesetzt.

Anknüpfend an Lessings Grundgedanken des toleranten Miteinanders, zeigte das Projekt den Schülern, dass dieser heute immer noch aktuell ist. Jeder Schüler erhielt eine Grundplatte mit den Maßen 30 x 30 cm. Auf dieser konnte jeder seine persönliche Auffassung über Toleranz mittels künstlerischer und handwerklicher Techniken zum Ausdruck bringen. Es entstanden Reliefs aus den Materialen Holz, Metall und Gips. Zum Schluss wurden diese mit typografischen Aussagen verziert.

Die fertigen Mosaike wurden zu einem Wandbild im Speisesaal der Schule zusammengefügt und verblieben auch nach der Projektwoche in der Lessingschule.

Die komplette Dokumentation ist hier einzusehen:
http://kunstklasse.com/2014/09/kein-mensch-muss-mussen/