Kohle, Kreide, Pinselstrich - fertig ist das …

Kunstprojekt im KindElternZentrum Lieskau.
Finanziert durch das Programm „Kultur macht Stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Unterstützt von dem Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt
Februar 2017 – Juli
2017

Gemeinsam mit den Kindern begaben wir (Suse Kaluza und Inga Becker) uns auf den langen Weg von der Idee im Kopf bis zum fertigen Kunstwerk. Wir stellten Kreide, Kohle und Farbe selbst her, bauten uns Leinwände und schöpften Papier. Mit den selbstgebauten Pinseln zeichneten wir darauf große Kunstwerke ganz im Sinne der „Alten Meister“. Die Materialien und Werkzeuge wurden in zweistündigen Workshops über mehrere Wochen selbst hergestellt. .

Zum krönenden Abschluss des Kunstprojektes erarbeiteten wir mit den Kindern eine Ausstellung für ihre Werke. Die Kinder erlebten, dass zu einer Ausstellung eine Vernissage mit Buffet gehört, auch das Publikum muss eingeladen werden und als Künstler muss man sich mit seinen Werken dem Publikum stellen können.