Wundermaschine

Kunstprojektwoche im Hort „Kirchteich“ in Halle (Saale)
Finanziert durch das Programm „Kultur macht Stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Unterstützt von dem Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt und der Bürgerstiftung Halle
Juli 2017 in Zusammenarbeit mit Inga Becker

In dieser Kunstprojektwoche entsand eine Collage aus Upcyclingmaterialien. Dazu wurden alte, mechanische Geräte, wie z.B. Rührmaschinen, Wecker oder Radios zerlegt. Die Kinder erkundeten dabei Funktionen und Mechaniken, die sonst unter der Hülle verborgen bleiben. Die Geräte wurden Stück für Stück in ihre kleinsten Teile demontiert. Die ausgebauten Einzelteile wurden je nach Zugehörigkeit in Kisten sortiert (Zahnräder zu Zahnrädern, Kabel zu Kabeln, Schrauben zu Schrauben etc.).

Aus den Einzelteilen wurden dann neue, individuelle „Wundermaschinen“ zusammen gebaut. Diese Maschinen wurden auf einer 2 x 1m großen Platte montiert und ergaben zusammen eine riesiege „Wundermaschine“, welche den Speisesaal des Hortes schmückt.

10 Klapp-Postkarten, welche zusammengesetzt die Wundermaschine ergeben, runden das Projekt als Dokumentation ab.